Hormone Icon

Hormone

Die Hirnanhangsdrüse, Hypophyse, produziert zahlreiche lebenswichtige Hormone. Wenn diese vermehrt gebildet werden (meist bei gutartigen Tumoren) oder ausfallen, kann dies zu  zahlreichen Beschwerden und Erkrankungsbildern führen:

  • Cushing-Krankheit
  • Prolaktinom
  • Hypogonadismus
  • Diabetes insipidus
  • Zentrale Schilddrüsenunterfunktion (sehr selten)
Zum Angebot
Schilddrüse Icon

Schilddrüse

Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen:

  • Schilddrüsenüberfunktion (bei M.Basedow, autonomen Adenom)
  • Schilddrüsenunterfunktion (bei Autoimmunthyreoiditis „Hashimoto“)

oder nach Schilddrüsen-Operationen

  • Schilddrüsenknoten
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüsen (Hyper- oder Hypoparathyreoidismus)
Zum Angebot
Fettstoffwechsel Icon

Fettstoffwechsel

Hyperlipidämien sind häufig und können zu zahlreichen Folgeerkrankungen führen.

Hypercholesterinämie

LDL-Cholesterin lagert sich in den Arterienwänden ein und verursacht eine chronische Entzündung und die Entstehung von Arterienverkalkungen („Plaques“). Reißen diese ein, kommt es zur Verstopfung der organversorgenden Arterien und
das Gewebe wird nicht mehr durchblutet, die Folgen sind Herzinfarkt, Schlaganfall oder Beinarterienverschluss. LDL-Cholesterin kann heutzutage erfolgreich gesenkt werden: durch eine entsprechende Ernährungsumstellung und ggf. Medikamente.

Hypertriglceridämie

Hohe Triglyceride, vor allem wenn ihr Wert im Blut über 1000 mg/dl steigt, können eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung auslösen. Eine entsprechende Diät und Medikamente können helfen die Trigylceride unter Kontrolle zu halten.

Zum Angebot
Diabetes Icon

Diabetes

Unter dem Begriff „Diabetes mellitus“ versteht man Stoffwechselerkankungen, die eines gemeinsam haben: der Blutzucker ist zu hoch. Dies ist die Folge eines Insulinmangels oder einer verminderten Insulinwirkung.

In meiner Ordination biete ich die Betreuung sämtlicher Diabetesformen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft hinsichtlich Diagnostik und Therapie an.

Vor allem die Betreuung langjähriger DiabetikerInnen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes liegt mir sehr am Herzen.

Für Typ 1 Diabetiker werden alle technischen Innovationen angeboten: Auslesen von Sensoren, Insulinpumpentherapie, Einsatz von Apps.

Diabetiker können den kompletten 3-Monatscheck inkl. aktuellen HbA1c-Wert, Lipid-Profil, Messung der Eiweißausscheidung im Harn sowie Spätkomplikationsscreening durchführen lassen.

Zum Angebot
Kinderwunsch Icon

Kinderwunsch/Schwangerschaft

Veränderungen des Hormonhaushaltes, der Schilddrüsenfunktion aber auch des Zuckerstoffwechsels (Insulinresistenz, PCOS) können Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sein.

Ich biete eine endokrinologische Abklärung sowie Kooperation mit auf Kinderwunsch-spezialisierten Gynäkologen an.

Schwangerschaftsdiabetes

Sowohl wissenschaftlich als auch in der Betreuung von PatientInnen mit Schwangerschaftsdiabetes habe ich lange Erfahrung und biete die komplette internistische Betreuung inklusive Einschulung in die Blut-Zuckermessung, Ernährungsempfehlungen und –wenn nötig- Insulin-Therapie an.

Zum Angebot
Knochendichte Icon

Knochenstoffwechsel

Knochenschwund (Osteoporose oder Osteopenie) können durch hormonelle Veränderungen verursacht sein. Auch DiabetikerInnen haben häufig einen veränderten Knochenstoffwechsel. Dazu habe ich auch zusammen mit ausgezeichneten KollegInnen eine Leitlinie geschrieben

Zur Leitlinie kommen sie hier.

Zum Angebot
Übergewicht Icon

Übergewicht

  • Diagnostik und konservative Therapie von Übergewicht
  • Betreuung von Patienten vor/nach einer bariatrischen Operation (Magenbypass)
  • Betreuung von schwangeren Frauen nach einer bariatrischen Operation (Magenbypass)
Zum Angebot